Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. ANMELDUNG
Da die Platzzahl in unseren Partnerschulen beschränkt ist, empfehlen wir Ihnen, sich so früh wie möglich anzumelden. Zudem benötigen Sie je nach Destinationsland ein Visum, für dessen Beantragung und Ausstellung mit bis zu 3 Monaten zu rechnen ist. Für Anmeldungen, die später als 14 Tage vor Kursbeginn bei uns eintreffen, verrechnen wir einen Express-Zuschlag im Gegenwert von CHF 50.–.

2. VERTRAGSSCHLUSS
So kommt der Vertrag zwischen Ihnen und der Boa Lingua AG zustande:
–    Ihre schriftliche oder mündliche Anmeldung ist für Sie verbindlich. 
–    Durch unsere schriftliche Bestätigung kommt der Vertrag zustande.
–    Ausnahmsweise, wenn es nicht anders möglich ist, kommt der Vertrag schon durch unsere telefonische bzw. mündliche Bestätigung zustande.

3. PREISE
Die Preise für Sprachaufenthalte werden in unserem Prospekt normalerweise in der dem Standort der Schule entsprechenden Landeswährung publiziert oder gemäss den Vorgaben unserer Partnerschulen. 

4. BESONDERE ZUSCHLÄGE SPRACHKURS 
–    Dossiergebühr pro Buchung im Gegenwert von CHF 60.–
–    Sprachkurse unter 4 Wochen (ausgenommen Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien und Lateinamerika sowie exkl. Minigruppen- & Einzelkurse) im Gegenwert von CHF 50.– 
–    Hotel-/Appartementvermittlung im Gegenwert von CHF 40.– (Vermittlung von Schulresidenzen kostenlos)
–    Nachträgliche Änderung des gebuchten Arrangements je nach Aufwand im Gegenwert von mind. CHF 50.– bis max. CHF 200.–

5. BEZAHLUNG
Die Rechnung für den Sprachaufenthalt erhalten Sie in zwei Schritten: 

- Rechnung für eine Anzahlung im Gegenwert von CHF 600.– mit Versand der Kursbestätigung
- Rechnung über den Restbetrag 5 Wochen vor Kursbeginn

Bei kurzfristigen Buchungen von maximal 7 Wochen vor Kursbeginn erhalten Sie nur eine Gesamtrechnung.

Ohne ausdrücklichen Wunsch rechnen wir die Landeswährung zum aktuellen Kurs (Notenverkauf/Datum Auftragsbestätigung) um. Der Kurs wird auf der Rechnung ausgewiesen, nachträglich können keine Änderungen mehr vorgenommen werden. Kreditkarten und Reisechecks werden nicht akzeptiert. Wenn die Zahlungsfristen nicht eingehalten werden, können wir die Buchungen unter Verrechnung der vollen Annullationskosten gemäss Punkt 7 annullieren.

Allfällige Rabatte aufgrund von Mitgliedschaften oder Sonderaktionen müssen zum Zeitpunkt der Buchung vom Kunden geltend gemacht werden. Eine nachträgliche Einforderung ist nicht möglich.

6. LEISTUNGEN DER BOA LINGUA AG
Die Leistungen der Boa Lingua AG (nachfolgend BL abgekürzt) sind in Prospekt und Bestätigung beschrieben. Sie entsprechen dem Stand der Drucklegung. Prospekte, Ausschreibungen auf der Website und individuelle Sprachschulvorschläge sind keine verbindlichen Angebote. Leistungsänderungen (Preis-, Kurs-, Stundenplan- und Unterkunftsänderungen) von BL und unserer Partnerorganisationen bleiben ausdrücklich vorbehalten und schliessen spätere Ansprüche gegenüber BL aus. Offensichtliche Fehlbeträge auf der Kundenrechnung können unter Angabe von Gründen nachbelastet oder – falls zugunsten des Kunden – rückvergütet werden.

7. ANNULLATION/SPRACHKURS/UNTERKUNFT 
Annullationen müssen BL bzw. Ihrer Buchungsstelle eingeschrieben zugestellt werden (Datum des Erhalts der schriftlichen Annullation bei BL massgebend).

–    Annullation bis 30 Tage vor Kursbeginn im Gegenwert von CHF 600.–*
–    Annullation 29–15 Tage vor Kursbeginn, 20 % der Kurs- und Unterkunftskosten (mind. im Gegenwert von CHF 600.–)*
–    Annullation 14–8 Tage vor Kursbeginn, 50 % der Kurs- und Unterkunftskosten (mind. im Gegenwert von CHF 600.–)* 
–    Annullation 7–1 Tag vor Kursbeginn, 80 % der Kurs- und Unterkunftskosten (mind. im Gegenwert von CHF 600.–)* 
–    Annullation ab Kursbeginn, 100 % der Kurs- und Unterkunftskosten*

*    Einschreibegebühren (von Kurs und Unterkunft, falls verrechnet) sowie die Dossiergebühr BL werden in keinem Fall rückerstattet. Kursverkürzungen gelten als Annullationen.
 
Appartements/Studios/Residenzen/Hotelzimmer etc. unterliegen den Annullationsbestimmungen des jeweiligen Leistungsträgers vor Ort und sind in der Regel um einiges höher als bei einer Gastfamilienunterkunft. Bei einigen Unterkünften betragen die Annullationskosten bis zu 100 %. 

Annullationen aus medizinischen oder familiären Gründen (Arztzeugnis nötig) können Sie mit einer Annullationskostenversicherung oder mit einem Schutzbrief decken. Massgebend für die versicherten Risiken und Leistungen sind die jeweiligen Versicherungsbedingungen.

8. BEANSTANDUNGEN
Sollten Sie während der Reise oder des Sprachaufenthaltes mit Leistungen unserer Schulen nicht zufrieden sein, so richten Sie Ihre Beanstandung unverzüglich an den Leistungsträger bzw. die Schulleitung. Falls keine Behebung des Mangels innert kürzester Frist zu Ihrer Zufriedenheit erfolgt, wenden Sie sich unverzüglich telefonisch, per Fax oder E-Mail an BL (info@boalingua.ch) oder Ihre Buchungsstelle. Eingereichte Beanstandungen nach Kursende können nicht mehr akzeptiert werden und schliessen spätere Ansprüche aus. Können Mängel während des Aufenthaltes nicht behoben werden, so ist dies bis spätestens 30 Tage nach Beendung des Sprachkurses bzw. des Kursabbruches eingeschrieben bei BL bzw. Ihrer Buchungsstelle einzureichen. Bei Nichteinhaltung dieser Verpflichtungen/Frist sind jegliche Ansprüche ausgeschlossen. Vergessen Sie nicht, sich Ihre Beschwerde und evtl. Zusagen der Schulleitung schriftlich bestätigen zu lassen. Für nicht in Anspruch genommene Leistungen kann keine Rückerstattung erfolgen. Feiertage werden nicht kompensiert oder rückerstattet.

9. HAFTUNG
Grundsätzlich haftet BL im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. BL geht keine weitergehende Haftung ein. Unsere Haftung umfasst nur den unmittelbaren Schaden und beschränkt sich maximal auf das Doppelte des einbezahlten Reisepreises.

9.1 ALLGEMEINES
Für Programmänderungen infolge Reiseverspätung oder Streiks wird keine Haftung übernommen. Insbesondere haftet BL nicht für Änderungen im Reiseprogramm, die auf höhere Gewalt, behördliche Massnahmen, Unruhen, Terroranschläge, Krieg, Epidemien, Verspätungen von Dritten, für welche BL nicht einzustehen hat, zurückzuführen sind. In diesem Zusammenhang verweisen wir auch auf die Reisehinweise des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) und bitten Sie, sich im Vorfeld eingehend mit Ihrem Reiseziel und der Sicherheit vor Ort auseinanderzusetzen.

9.2 FÜR ANSPRÜCHE, DIE AUF FLUGARRANGEMENTS zurückzuführen sind, lehnt BL jegliche Haftung ab. Der Reiseteilnehmer nimmt zur Kenntnis, dass BL keine Flugarrangements organisiert, sondern lediglich die Kundendaten und Flugdetails an den Reisebüropartner weiterleitet. Mit der Unterschrift auf dem Anmeldeformular bestätigt der Vertragsnehmer, dass er mit der Weitergabe der persönlichen Daten sowie die Kontaktaufnahme des Reisebüropartners einverstanden ist. Dies geschieht in der Regel nach Erhalt der Kursbestätigung. Für sämtliche Flugbuchungen und Reisearrangements wird auf die entsprechenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Reisebüropartners verwiesen.

9.3 SACHSCHÄDEN & BESONDERE VERANSTALTUNGEN  
BL lehnt jegliche Haftung für Schäden als Folge von Diebstählen und Beschädigungen von und an Sachen ab. Bei Buchungen von lokalen Ausflügen, Mietauto usw. am Aufenthaltsort, die nicht über BL erfolgen, lehnt BL jegliche Haftung ab.

9.4 VERSICHERUNGEN
BL haftet im Rahmen der bei der Schweizerischen Mobiliar in Bern abgeschlossenen Betriebshaftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden, für die BL aufgrund gesetzlicher Bestimmungen einzustehen hat.

BL empfiehlt Ihnen den Abschluss einer Annullationskostenversicherung sowie einer Reiseversicherung für Rückreisekosten, Beschädigung und/oder Verlust von Reisegepäck, Unfall etc. Sorgen Sie für einen genügenden Versicherungsschutz bei Unfall und Krankheit, denn im Ausland können diese Kosten sehr hoch sein. Schliessen Sie eine entsprechende Unfallversicherung (z.B. als Bestandteil einer allgemeinen Reiseversicherung) ab und holen Sie sich eine Kostengarantie Ihrer Krankenkasse für die Übernahme bzw. Rückvergütung von Krankheitskosten im Ausland ein. Nehmen Sie eine Kopie Ihrer Police sowie Adresse der Versicherung, Telefonnummer etc. mit.

9.5 SICHERSTELLUNG DER KUNDENGELDER   
BL ist Mitglied im Garantiefonds der Schweizer Reisebranche, der die Sicherstellung Ihrer einbezahlten Beträge gewährleistet. Detaillierte Informationen finden Sie unter www.reisegarantie.ch.

9.6 OMBUDSMAN
Sollte es wider Erwarten zu Unstimmigkeiten kommen, können Sie mit Ihrem Anliegen an den unabhängigen Ombudsman der Schweizer Reisebranche gelangen. Die Adresse lautet:
Ombudsmann der Schweizer Reisebranche, Etzelstrasse 42, 8038 Zürich.

9.7 EINREISEBESTIMMUNGEN
Der Reiseteilnehmer trägt selbst die Verantwortung für die erforderlichen Reise­dokumente und die Einhaltung der jeweiligen Einreise-, Zoll-, Devisen-, Impf- und Versicherungsbestimmungen. Wird die Einreise, aus Gründen die der Reiseteilnehmer zu verantworten hat, verweigert, gilt die Reise als annulliert und die Annullationskosten fallen gemäss den Bedingungen unter Punkt 7 an.

9.8 ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND
Es ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Der Gerichtsstand ist Zug, Schweiz.

10. DOKUMENTE
Sämtliche mit der Anmeldung in Zusammenhang stehenden Dokumente und Formulare bilden einen integrierten Bestandteil dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen.

11. DATENSCHUTZ
Ihre Daten sind bei uns sicher. Auskünfte zu Daten werden ausschliesslich dem betreffenden Kunden, respektive dem gesetzlichen Vertreter erteilt. BL tauscht sich mit ihren Partner-Sprachschulen aus Qualitätsgründen über relevante Änderungen aktiv aus (z.B. bei Gastfamilien- oder Klassenwechsel etc.) Ihre Daten werden weder von BL noch von ihren Partner-Sprachschulen an Dritte weitergegeben.

Boa Lingua AG, Zug (Schweiz), Stand 01/2016

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